• pic 1

Flyin' Tunes

Die Band Flyin Tunes besteht aus Förderern, Freunden, Lehrer und Schülern der Musikschule Heiligenhaus.

Zu Beginn stand eine Anzeige am schwarzen Brett der Musikschule Heiligenhaus. Dort war zu lesen, dass 3 Musiker zur Erweiterung ihrer Band einen Gitarristen und einen Pianisten suchten zwecks Begleitung eines Gospelchors. Im Laufe der Zeit entstand eine Gruppe junger und älterer Musiker, teilweise Schüler der Musikschule, die sich dort regelmäßig jeden Donnerstag zu ihrer Probe trafen.

Die „Probebeharrlichkeit“ überzeugte schließlich auch Andreas Dietrich, einen der Leiter der Musikschule. Er kam dazu. Über die Jahre entstand eine Band aus jung und alt, die bei Veranstaltungen der Musikschule regelmäßig auftritt.

Bisherige Höhepunkte: die Heiligenhauser Filmnacht 2013, Sonntagsnoten um Elf in der Kreissparkasse Düsseldorf, Konzert im Club, Auftritte bei den Sommerfesten der Musikschule, Bürgerfest im John-Steinbeck-Park und bei vielen Heiligenhauser Stadtfesten, aber auch in angrenzenden Orten wie Wülfrath. Selbst in Düsseldorf trat die Band bereits auf.

Das gemeinsame Musizieren steht im Vordergrund. In den regelmäßigen Proben wird darauf hingearbeitet, ein umfangreiches Repertoire zu präsentieren. Flyin' Tunes möchte gerne vermitteln, dass auch Erwachsene sehr wohl ein Instrument erlernen können, und dass es Spaß macht, generationsübergreifend in einer Band zu spielen.
Die mittlerweile 10-köpfige Truppe präsentiert ein umfassendes Repertoire, in dem Jazz-Standards und swingende Tunes aus Kinofilmen und TV-Serien genauso anzutreffen sind wie bekannte Themen aus Rythm ‘n‘ Blues & Pop.

Dabei bleibt auch Raum für Stücke mit kleiner Besetzung. Ob mit Gesang oder nur Instrumental: der Spaß an der Musik steht immer im Vordergrund. Flyin' Tunes sehen sich als musikalischen Arm des Fördervereins der Musikschule. Die eingespielten Gagen fließen in den Topf des Fördervereins.


Kontakt

Uwe Ottenjann
 Dürerstraße 52
42579 Heiligenhaus
 Telefon 02056 - 969 939 1
 u.ottenjann@artworkshop.de