Herz­lich Will­kom­menRoland Niko­leit

Posau­ne und Gesang

Auf der Büh­ne und als Leh­rerSän­ger und Posaunist

• mit 11 Jah­ren Beginn mit der Posaune
  • mit 13 J. Mit­wir­kung im Blas­or­ches­ter „ Stadt­ka­pel­le Lauffen/Neckar“
  • mit 14 J. Auf­bau einer Jazz-Band am Höl­der­lin-Gymn. (Lauffen/Neckar)
  • eben­falls ers­te semi-pro­fes­sio­nel­le Arbeit als Posau­nist in der „ Bra­cken­hei­mer Big Band “
  • mit die­ser Band zahl­rei­che Gigs und Tanz­ver­an­stal­tun­gen im süddt. Raum
  • Kon­zer­te, auch im Aus­land m.d. Jazz-Band des Höld.-Gymn. (Lauffen/Neckar)
  • nach dem Abitur zwei­jäh­ri­ger Auf­ent­halt in Berlin
  • dort Mit­glied der „ Sweet Sue Jazz Band ”, einer Dixie Formation
  • 1982–1988 Stu­di­um der Posau­ne im Fach Orches­ter­mu­sik an der Musik­hoch­schu­le Köln, Abt. Wup­per­tal, abge­schlos­sen mit dem Diplom der künst­le­ri­schen Rei­fe, Note „sehr gut“
  • Wech­sel ins Pro­fi Lager als Sän­ger und Posaunist
  • 1983–1994 Mit­glied der Düs­sel­dor­fer Band „ SALSA PICANTE “
  • mit „ SALSA PICANTE “ aus­ge­dehn­te Tour­neen durch Deutsch­land und Europa
  • 1984 LP „ A bailar la Salsa “
  • 1985 LP „ Sabrosita “
  • 1986 LP „ Opus de Salsa “
  • 1990 LP „ Sal­sa Pican­te Live “
  • 1986–1989 zusätz­lich eige­ne For­ma­ti­on „ Roland Niko­leit & his Swing Cir­cle “ Auf­trit­te in Jazz-Clubs, auf Mes­sen und Straßenfesten
  • Live — Auf­trit­te im WDR-TV zur Ver­ab­schie­dung der Mode­ra­to­rin Sig­gi Har­reis („aktu­el­le Stun­de“) sowie bei der WDR-Weih­nachts­tausch­bör­se in Köln
  • 1990–2000 Front­mann (Sän­ger u. Pos.) der „ Peter Wöl­ke Show-Band “, Haupt­rol­le i.d. band­ei­ge­nen Bühnenshow,ausgedehnte Tour­neen in ganz Deutsch­land und im benach­bar­ten Ausland
  • Zusam­men­ar­beit mit bekann­ten Namen des deut­schen Show­busi­ness, u.a. Die­ter Tho­mas Heck, Bata Illic, Mike Krü­ger, Andy Borg, Cos­ta Cord­a­lis, Ire­en Sheer, Ingrid Peters, Ute Freu­den­berg, Gra­ham Bon­ney, Isa­bel Varell, Bernd Clü­ver, Peter Pet­rel, Karel Gott u.v.a.
  • TV-Auf­trit­te im WDR und Pro7
  • Ab 1990 Dozent für Blech­blas­in­stru­men­te (Posaune,Trompete, etc. ) und Gesang an den Musik­schul­in­sti­tu­ten Duis­burg, Lan­gen­feld und Heiligenhaus
  • Seit 2000 selbst­stän­dig mit eige­ner Solo-Show
Unter­richts-Down­loads

Dein Leh­rer hat für sei­nen Unter­richt einen Down­load-Bereich ein­ge­rich­tet, in dem er die Arbeits­ma­te­ria­li­en, die für Dich wich­tig sind, zur Ver­fü­gung stellt.

Hör­bei­spie­le

Manch­mal ist es auch wich­tig, sich die Lek­tio­nen, die man als Haus­ar­beit auf­be­kom­men hat, als Hör­bei­spiel anzu­hö­ren. Das erleich­tert ungemein.

All­ge­mei­ne Downloadunterlagen

Du fin­dest über­all in der vir­tu­el­len Schu­le die Mög­lich­keit, Unter­la­gen über Sat­zun­gen, Schul­ord­nung, Anmel­dun­gen etc. herunterzuladen.

Kon­takt:

Mo, Di und Do: 11.00 — 13.00 Uhr