Dein Grup­pen­er­leb­nis!Gemein­sam musizieren

Musi­zie­ren in der Grup­pe …Orchester/Ensemble

Mehr als guter Unter­richt: Die Ensem­bles und Orches­ter der Musikschule

Die Ensem­bles und Orches­ter der Musik­schu­le bie­ten ihren Mit­glie­dern die Mög­lich­keit, mit ihrem Kön­nen zu einem gemein­sa­men Klang­er­leb­nis bei­zu­tra­gen. Musi­zie­ren im Orches­ter bie­tet Gele­gen­heit zur Mit­ge­stal­tung und zur Ent­fal­tung per­sön­li­cher Poten­tia­le. Das Erleb­nis des gemein­sa­men Musi­zie­rens mit sei­ner Klang­fül­le, die dabei ent­ste­hen­den Erfolgs­er­leb­nis­se und die Freu­de, etwas bewir­ken zu kön­nen, sind wich­ti­ge posi­ti­ve Erfah­run­gen. Was unse­re Schü­le­rIn­nen im Unter­richt gelernt haben, kann nun ange­wen­det und gefes­tigt wer­den und das regel­mä­ßi­ge Üben am Instru­ment fällt leich­ter, wenn man weiß, dass die “Mann­schaft“ nur gewinnt, wenn alle Mit­spie­ler ihr Bes­tes geben.

Auf­trit­te bei Kon­zer­ten bie­ten die Gele­gen­heit, in einer schüt­zen­den Grup­pe zu zei­gen, was man gelernt hat. Die Lehr­kräf­te wäh­len das zu Alter und Leis­tungs­stand der Schü­le­rIn­nen pas­sen­de Ensem­ble sorg­fäl­tig aus. Dar­über hin­aus laden wir alle Kin­der, Jugend­li­chen und Erwach­se­nen, die nicht an der Musik­schu­le Unter­richt haben, zum Mit­spie­len ein. Spre­chen Sie uns an, wir bera­ten Sie gern und geben Ihnen die Mög­lich­keit zu unver­bind­li­chen Schnup­per­pro­ben. Die Teil­nah­me an Ensem­bles und Orches­tern ist kos­ten­los, wenn ein Haupt­fach an der Musik­schu­le belegt wird. Für Teil­neh­mer, die kei­nen Haupt­fach­un­ter­richt an der Musik­schu­le belegt haben, wird eine Jah­res­ge­bühr von 60,- € (monat­lich 5,- €) erhoben.