Der digi­ta­le WegDie Musik­schul-App

Hilf­reich im Musik­schul­all­tagDer digi­ta­le Assistent

Musik­schul-App

Mit unse­rer neu­en, kos­ten­lo­sen Musik­schul-App haben Sie alles Wis­sens­wer­te und Aktu­el­le über unse­re Musik­schu­le immer zur Hand – auch indi­vi­du­ell zu Ihrem Unter­richt. Die App ist mit allen gän­gi­gen Smart­phone-Betriebs­sys­te­men kom­pa­ti­bel, kann auch per Brow­ser am PC oder Mac auf­ge­ru­fen wer­den – und ist dabei immer 100% daten­schutz­kon­form (DSGVO).

Mein Unter­richt

Hier fin­den Sie alle Infos über die aktu­el­len Unterrichtstermine
Exklu­si­ver Zugang zum Online­un­ter­richt (sie­he unten)
Eltern kön­nen hier die Ter­mi­ne ihrer ange­mel­de­ten Kin­der sehen – ein Schü­ler immer nur die eige­nen Termine

Nachrichten/Kontakte

Kommunikation/Chat zwi­schen Leh­rern, Eltern, Schü­lern und Musik­schu­le (auch als Grup­pen- oder Video­chat) Daten­schutz­kon­form ohne Weitergabe/Austausch von Han­dy­num­mern oder Email-Adressen

Ver­an­stal­tun­gen

Ein aktu­el­ler Über­blick aller Kon­zer­te, Klas­sen­vor­spie­le und Veranstaltungen

Pinnwand/Aktuelles

Digi­ta­le Pinn­wand über alles, was sonst am „Schwar­zen Brett“ aus­hängt – oder sel­ber eine Anzei­ge kos­ten­los einstellen

Unse­re Musikschul-App

Laden Sie jetzt unse­re kos­ten­lo­se Musik­schul-App her­un­ter oder nut­zen die­se gleich mit Ihrem Brow­ser am PC oder Mac.

Zugangs­da­ten

Die Zugangs­da­ten zu unse­rer Musik­schu­le-App erhal­ten Sie

Video­an­lei­tun­gen zu unse­rer Musikschul-App

Online­un­ter­richt

Mit unse­rer Musik­schul-App ist auch daten­schutz­kon­for­mer Online­un­ter­richt möglich.
Für die Akti­vie­rung der Zusatz­funk­ti­on gibt es hier eine kur­ze Anlei­tung zum Nachlesen.

Nut­zung mit Smart­phone oder Tablet

• Hier muss vor­her zusätz­lich zur Musik­schul-App noch ein­ma­lig die App „iMik­el Meet“ instal­liert wer­den. Die­se gibt es eben­falls  kos­ten­los im Apple App Store oder im Goog­le Play Store.
  • Bei die­ser Zusatz-App für Online­un­ter­richt ist kei­ner­lei Regis­trie­rung etc. not­wen­dig – „iMik­el Meet“ wird aus unse­rer Musik­schul-App auto­ma­tisch gestar­tet und dient nur zur Bild/Tonwiedergabe.
  • Die­se Platt­form ist im Gegen­satz zu Sky­pe, Zoom, Whats­App etc. eine daten­schutz­kon­for­me Lösung in einem ISO-270001 zer­ti­fi­zier­ten Rechen­zen­trum mit Sitz in Deutschland.

Nut­zung auf einem Computer/Laptop

• Hier ist es erfor­der­lich, einen aktu­el­len Fire­fox, Goog­le Chro­me oder Micro­soft Edge Brow­ser zu installieren.
  • Natür­lich sind hier dann auch Kame­ra, Mikro­fon und Laut­spre­cher notwendig.

Star­ten des Onlineunterrichts

• Online­un­ter­richt ist nur mög­lich, wenn die­ser in der Musik­schul-App auch von der Lehr­kraft dafür frei­ge­schal­tet wur­de und dann auto­ma­tisch in der Musik­schul-App als Online-Unter­richt ange­zeigt wird.
  • Zum Star­ten des Online­un­ter­rich­tes klickt man nur auf „Mein Unter­richt“ und dann auf „Online­un­ter­richt star­ten“ bei der ent­spre­chen­den Unter­richts­ein­heit am ver­ein­bar­ten Termin.
  • Das vir­tu­el­le Klas­sen­zim­mer kann 15 Minu­ten vor Beginn des Unter­rich­tes betre­ten werden.